Menü

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Rights: http://www.posterdb.de/posters/021/21562.jpg

FSK: 12

Darsteller: Sidney Poitier, Rod Steiger, Warren Oates, Lee Grant, James Patterson

Genre: Thriller / Drama

Beschreibung: Der rassistische Polizeichef einer Kleinstadt im Süden der USA läßt den schwarzen Virgil Tibbs wegen angeblichen Mordes verhaften. Tibbs ist jedoch selbst Polizist und soll ihm bei der Aufklärung des Mordfalles helfen. Eine unfreiwillige Zusammenarbeit in einer Atmosphäre aus Haß und Vorurteilen beginnt. Der schwarze Morddetektiv aus Philadelphia, Virgil Tibbs, wird auf der Durchreise in einer Südstaatenkleinstadt selbst für den Mörder eines weißen Industriellen gehalten. Als sich seine Unschuld herausstellt, arbeitet er mit dem engstirnigen Sheriff an der Klärung des Falles mit, dieser verhindert jedoch die Ermittlungen eher als er sie voranbringt. Allerdings kann keiner den Fall alleine lösen. Schließlich jedoch reißen sie sich zusammen, legen bestehende Vorurteile beiseite und nehmen den Kampf mit der Zeit zur Aufklärung der schrecklichen Wahrheit auf.

Meine Note: 1++++

Meine Meinung: Ja, auch Klassiker der Filmgeschichte kommen immer mal wieder auf meine Seite. Und dieser hier aus dem Jahre 1967 hat mich völlig umgehauen! Nicht nur, dass das Bild unglaublich ist, er hat ganz tolle Darsteller, eine tolle Story und viel Charme in manchen Dialogen. Doch die Story ist natürlich bedrückend, in der ersten halben Stunde kommt das alles so wunderbar herüber, dass man wieder richtig Hass auf "die weißen" bekommen kann (keine Angst, bin selbst einer, doch gegen Rasissten hab ich nunmal was!). Insgesamt hat dieser Film ja ganze 5 Oscars bekommen, und jeder war berechtigt! Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Bestes Drehbuch, Bester Schnitt und Beste Musik (Achtung an die Bluesliebhaber: Der Titelsong ist ein Blues, heißt "In the Heat of the Night" und wird von Ray Charles gesungen! Hammer...). Gut, der Ton ist nicht mehr so, wir wir ihn heute gewohnt sind, doch ich finde es dennoch bemerkenswert für diese Zeit! Alles in allem eine Perle, die jedem Filmfreak unter die Augen gekommen sein sollte!

Bilder zum Film:

Rights: http://www.posterdb.de/posters/099/99029.jpg

Rights: http://www.posterdb.de/posters/099/99025.jpg

Rights: http://www.posterdb.de/posters/099/99028.jpg

Trailer (leider nur auf Englisch):

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.