Menü

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Rights: http://www.posterdb.de/posters/054/54807.jpg

FSK: 16

Darsteller: Forest Whitaker, James McAvoy, Kerry Washington, Gillian Anderson, Simon McBurney

Genre: Thriller / Drama

Beschreibung: Der junge schottische Arzt Nicholas Garrigan (James McAvoy) ist in Uganda am Ziel seiner Wünsche angelangt: Eine fremde Kultur und die Möglichkeit, das Gesundheitssystem mit aufzubauen, wecken seine Abenteuerlust. Unerwartet wird er zu einem Verkehrsunfall gerufen, in den der Staatspräsident Idi Amin (Forest Whitaker) verwickelt ist. Schnell steigt er zu dessen Leibarzt auf und gehört bald zum Kreis der engsten Vertrauten. Verwöhnt und vom Luxus berauscht, übersieht Garrigan zunächst die Gräueltaten, die um ihn herum geschehen. Als er dann doch endlich Stellung bezieht, ist es beinahe schon zu spät. Und obendrein wendet der Diktator sich gegen seinen einstigen Schützling...

Meine Note: 1++++

Meine Meinung: Was für ein Brett an Film!!! Wir haben hier einen wirklich harten, zurecht mit einer FSK 16 gestempelten Thriller, der, wie es das deutsche DVD-Cover passend beschreibt, die Eregnisse in Uganda "schonungslos, präzise und erschreckend realistisch" darstellt. Dazu trägt natürlich ein überragender Forest Whitaker ("Stürmische Zeiten - Gib niemals auf", "Auge um Auge - Out of the Furnace" und "Zulu"), der völlig zurecht den Oscar 2007 als bester Hauptdarsteller für diese Rolle bekam. Die Story baut sich wunderbar auf, man bekommt immer mehr einen Einblick - genauso muss es wohl auch dem Arzt ergangen sein, in diesem Streifen ebenfalls wunderbar gespielt von James McAvoy. Ich erwähnte schon in der Einleitung, dass die FSK 16 völlig zurecht vergeben wurde, da dieser Film wirklich sehr brutal an manchen Stellen (vor allem zum Schluss hin) daherkommt, um diese bedrückende Stimmung einfach noch einmal zu untermalen. Ich finde auch die Anfangssequenzen gut, da man hier noch einmal eine Einsicht in ein Land bekommt, welches auch fröhlich und voller Kultur sein kann. Es gibt letztendlich nur keinen gelben Extrastern, da mir das Ende ein bisschen zu offen gelassen wurde, was dann aber auch wirklich nur mecker auf ganz hohem Niveau ist!

Bilder zum Film:

Rights: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41A7u9Wcv9L.jpg

Rights: http://bilder.hifi-forum.de/max/610438/der-letzte-konig-von-schottland-nicholas_86967.jpg

Rights: http://de.web.img3.acsta.net/medias/nmedia/18/36/24/17/18711884.jpg

Trailer:

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.