Menü

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Rights: http://i3.fastpic.ru/big/2009/1023/10/b51b9fe2ffa52c9ce6fbb35e1ade0810.jpg

FSK: 12

Darsteller: Gene Hackman, Mikhail Baryshnikov, Kurtwood Smith, Terry O'Quinn, Daniel Bargen

Genre: Action-Thriller / Thriller / Thriller-Komödie / Agenten-Thriller

Beschreibung: Ex-CIA-Mann Boyd nutzt seine Fertigkeiten, um sich in der freien Wirtschaft die Brötchen zu verdienen: er ist Industriespion in Sachen Kosmetik. Ein nächtlicher Anruf beordert ihn noch einmal an die Front des Kalten Krieges, zurück nach Berlin. In der einstigen Mauerstadt soll er Pjotr Grushenko, den KGB-Maulwurf in Washington und zwei Millionen Dollar - Geld vom Medellin-Kartell - gegen einen US-Agenten austauschen. Das Spiel läuft von Beginn an schief, Pjotr und Boyd setzen sich nach Paris ab, verfolgt von CIA und KGB, die einträchtig zusammenarbeiten. Nachdem beide Dienste ausgetrickst sind, besorgt sich Pjotr mittels einer Information den Fahrschein in die Freiheit, der auch Boyd das Überleben sichert.

Meine Note: 1

Meine Meinung: Ich hole mir gerne einmal Klassiker, die wohl heute kaum noch jemand kennt. Dieser Streifen gehört sicherlich dazu! Er ist eine interessante Mischung aus Action-Thriller und Agenten-Thriller, und hat sogar hier und da einen tollen Witz. Das führt dazu, dass dieser Film recht schnell unglaublichen Drive bekommt - Gene Hackman ("Im Zwielicht", "Die Firma" und "Erbarmungslos") und Mikhail Baryshnikov funktionieren sehr gut zusammen, gerade weil sie so ein ungleiches "Paar" sind. Er funktioniert über die ca. 94 Minuten unglaublich gut, ist temporeich (gerade für einen Film aus den frühen 90ern!) und hat gute Wendungen. Das einzige, weswegen er nicht die volle Höchstbewertung bekommt: Ich finde das Ende etwas lieblos. Irgendwie hätte eine weitere Ausführung nicht geschadet, gerade weil er ja so schön knackig geworden ist; sprich: 4-5 Minuten länger hätten überhaupt nicht geschadet. Also: Gerade für DVD-Sammler wie ich es bin ein gelungener Klassiker, der im übrigen von MGM auch in einer guten Qualität auf DVD "gepresst" wurde, somit eine gute Qualität hat ;-)

Bilder zum Film:

Rights: http://images.cinefacts.de/CompanyBusiness-Filmszene-123764.jpg

Rights: http://images.cinefacts.de/CompanyBusiness-Filmszene-123760.jpg

Rights: http://www.imfdb.org/images/thumb/4/49/CB929.jpg/600px-CB929.jpg

Trailer (leider nur auf Englisch):

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.