Menü

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Rights: http://www.posterdb.de/posters/098/98224.jpg

FSK: 12

Darsteller: Jürgen Vogel, Max Riemelt, Jennifer Ulrich, Christiane Paul, Elyas M'Barek

Genre: Drama / Psycho-Drama

Beschreibung: Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen.Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung. Der Name: "Die Welle". Bereits am dritten Tag beginnen Schüler, Andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren.Als die Situation bei einem Wasserballturnier schließlich eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen. Zu spät. "Die Welle" ist längst außer Kontrolle geraten...

Meine Note: 1++++

Meine Meinung: Ich bin ja bekanntlich kein großer Fan deutscher Filme, weswegen diese auch selten auf meiner Seite vertreten sind. Doch diesen musste ich mir einfach auf DVD holen, denn für mich stellt er einen der besten Filme aus Deutschland da und behandelt ein wichtiges Thema. Wir haben hier viele bekannte Gesichter aus dem deutschen Fernsehbereich, vorallem allerdings wird einem Jürgen Vogel und Elyas M'Barek auffallen, die wohl die bekanntesten in diesem Streifen sind, Auch außerhalb Deutschlands hat dieser Film ja Anerkennung bekommen - zu recht! Nicht nur, dass dieser Streifen pädagogisch sehr interessant zu betrachten ist, er schafft es auch, dass man von "der Welle" mitgerissen wird und sich ununterbrochen die Fragen stellt: Wie weit würde man selbst gehen? Ist diese Bewegung jetzt nur negativ, oder hat sie auch etwas positives? Und vorallem: Würde man überhaupt mit machen?
Dies sind Fragen, die einem durch den Kopf gehen und die man nur teilweise für sich selbst beantworten kann. Klar ist jedoch: Dieser Film beruht auf einem wahren Ereigniss! Der Film ist packend, sehr gut gespielt (und das sieht man meiner Meinung nach eben selten in deutschen Filmen), hat eine gute Kamera und wartet mit einem Ende auf, welches man so schnell nicht vergessen wird! Hut ab vor diesem Werk...

Bilder zum Film:

Rights: https://itpworld.files.wordpress.com/2008/09/die-welle-the-wave-german-film1.jpg

Rights: http://images.kino.de/flbilder/max08/auto08/auto01/08010240/b640x600.jpg

Rights: http://media.tumblr.com/tumblr_lvp756a5qW1r1ogyf.jpg

Trailer:

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.