Menü

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Rights: http://www.posterdb.de/posters/037/37781.jpg

FSK: 12

Darsteller: Robert Redford, Yaphet Kotto, Jane Alexander, Murray Hamilton, David Keith

Genre: Drama / Thriller

Beschreibung: Henry Brubaker ist der neue Direktor im Gefängnis von Wakefield, lässt sich jedoch zunächst als Strafgefangener einschleusen, um die Verhältnisse hinter Gittern kennenzulernen. Erschüttert muss er erfahren, dass dort Erpressung, Korruption, Folter und Mord auf der Tagesordnung stehen. Als Brubaker bei seinem Kreuzzug einer Jahre zurückliegenden Mordserie auf die Spur kommt, gerät er selbst in tödliche Gefahr...

Meine Note: 1

Meine Meinung: Dies ist wohl einer der bekanntesten Filme mit Robert Redford ("Der Große Gatsby", "Spy Game - Der finale Countdown" und "All is Lost"), und alleine die Amazon Bewertungen können sich schon sehen lassen. Da hab ich es mir auch nicht nehmen lassen, ihn mir auf DVD zu holen, um ihn mir mal anzuschauen ;-) Er ging dann doch mehr in die Drama Richtung, als ich erwartet hatte, doch das sehe ich keinesfalls als negativen Kritikpunkt an. Redfords Leistung ist, darüber brauch man nicht diskutieren, wirklich sehr hochwertig, doch das kenne ich von ihm auch nicht anders! Wen ich alelrdings auch sehr gerne sehe ist Yaphet Kotto ("Midnight Run"), der meines Erachtens auch ein zu Unrecht oftmals unbeachteter Darsteller ist, denn er hat eine unglaublich gute Mimik und schauspieler wirklich richtig gut. Und vorallem eines wird einen wundern: Morgan Freeman ("The Magic of Belle Isle - Ein verzauberter Sommer", "Das Beste kommt zum Schluss", "... denn zum Küssen sind sie da" u.v.m.!!!) agiert hier ebenfalls als Nebendarsteller mit, ist jedoch nur im Abspann erwähnt, denn damals war er noch kein bekannter Darsteller, und das macht es ziemlich interessant, wie wenig er tatsächlich hier beachtet und in Szene gesetzt wird, denn dies ist sehr ungewohnt. Ich finde lediglich das Ende ein wenig schade, ich hätte mir das anders gewünscht, doch ist das ja bekanntlich Geschmackssache. All dies macht diesen Film also zu einem Klassiker, den man sich wirklich mal angucken sollte, auch wenn mir insgesamt Klassiker wie "Flucht von Alcatraz" besser gefallen ;-)

Bilder zum Film:

Rights: http://prisonmovies.nfshost.com/wordpress/wp-content/uploads/brubaker-0.jpg

Rights: http://image.tmdb.org/t/p/original/8pwRNeo8VwYX0P155rMFGDKzeWb.jpg

Rights: http://images.fandango.com/ImageRenderer/0/0/redesign/static/img/default_poster.png/0/images/masterrepository/other/01_brubaker2.jpg

Trailer (leider nur auf Englisch):

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.